Mittwoch, 26. Februar 2014

Lorenz und Franzl

Meine Pferde leben in einer gewachsenen Herde. Alle sind als ganz junge Fohlen zu mir gekommen und gemeinsam aufgewachsen. Natürlich gibt es auch bei den Pferden besondere Sympathien und Freundschaften, eben wie bei uns Menschen auch. Lorenz, mein 13 jähriger Noriker Fuchs, kam schon als ganz kleines Fohlen zu mir. Seine Mutter ist bei der Geburt gestorben und ich habe ihn mit der Flasche großgezogen.  Er war kaum größer als mein Hund, als ich ihn aus Kärnten zu mir holte. Bis heute habe ich eine ganz besondere Verbindung zu ihm und Lorenz ist auch der Anhänglichste unter meinen Pferden. Er wurde ein großes, stattliches Pferd, dass immer zu Schabernack aufgelegt ist. Nie hatte ich ein besseres Reitpferd als ihn.
Lorenz bester Freund ist Franzl, mein 9jähriger Norikertiger. Er war ein Schlachtfohlen mit einer Fehlstellung des rechten Vorderbeines. Kaum hatte ich ihn damals gesehen ,war es auch schon um mich geschehen. Also kam er zu mir und mit viel tierärztlicher Unterstützung entwickelte er sich zu einem kräftigen, lebensfrohen Pferd. Man kann ihn zwar reiterlich nicht belasten, aber er macht mir sehr viel Freude. Wenn ich ihn über die Wiesen galoppieren und mit Lorenz unermüdlich spielen sehe, dann weiss ich , dass ich es richtig gemacht habe.

Lorenz und Franzl verbringen praktisch den ganzen Tag zusammen. Sie sind ganz dicke Freunde.

Auch wenn bei ihren manchmal sehr rauen Spielen schon so manches Halfter, viele Zaunstangen usw.. zu Bruch gegangen sind, ist es doch immer wieder schön für mich die Zwei zu beobachten. Sie sind starke und glückliche Pferde geworden, obwohl sie beide einen so schwierigen Start ins Leben hatten.

1 Kommentar: