Freitag, 7. Februar 2014

Nightlife

Ich habe in meinem Stall ein Livevideosystem installieren lassen. Einerseits aus Sicherheitsgründen, weil man doch immer wieder von Misshandlungen von Pferden hört. Andererseits ist es mir dadurch auch möglich, kranke Tiere über Nacht besser zu überwachen bzw. engmaschiger zu kontrollieren.   Ich kann das System über Ipad und Iphone jederzeit sogar im Ausland bedienen und sogar die Kameras hin und herbewegen..
Besonders schön ist aber, dass ich soviel über meine Tiere erfahre und lerne, weil ich ihr  ungestörtes, natürlichesVerhalten in der Gruppe, Nachts beim Schlafen oder auch beim Spielen beobachten kann. Heute möchte ich Euch ein bißchen am geheimen Nachtleben meiner Tiere teilhaben lassen:

Lorenz, mein 12 jähriger Norikerfuchs , schläft gerne etwas separiert von der Herde. Aber ganz alleine möchte er eben doch nicht sein. Deswegen schläft  immer unser schon 16 Jahre alter Ziegenbock "Baby" bei ihm.
Die Esel schlafen gemeinsam, ein Esel muß aber immer Wache stehen, damit die Herde friedlich schlummern kann. Marlies, meine Walliser Ziege schläft immer bei der Eselgruppe.


Die Pferde schlafen gerne in der Gruppe, Laura macht aber immer wieder auch ein Extranickerchen alleine. Sie ist auch die Einzige,die auf ein regelmäßiges Mittagsschläfchen wert legt.
Die schon 30jährige Traberstute Justy legt sich kaum hin. Sie schläft meistens im Stehen, wie es die meisten alten Pferde tun.
Die Kamele Max und Moritz schlafen immer nebeneinander im Liegen. Max ist noch beim Wiederkäuen während Moritz schon tief und fest schläft.
Max und Moritz legen sich immer schon zeitig nieder, schließlich will man in aller Ruhe entspannt wiederkäuen. In der Früh sind sie dann schon lange bevor das Frühstück kommt munter und spielen mit ihren Spielsachen. Besonders in sind derzeit die dicken Sisalseile, die zum Ziehen und Herumkauen im Stall verteilt aufgehängt sind.

1 Kommentar:

  1. Da muss ich Esel 49 Jahre alt werden um zu sehen, wie Pferde schlafen. Wir verfolgen Ihren Blog begeistert. apropos Esel. Meine Frau lässt fragen, ob für mich auch ein Platz im Stall wäre ;-) liebe Grüße Stefan Kanzler

    AntwortenLöschen