Montag, 10. Februar 2014

Winterkröten

Im November habe ich zwei junge griechische Landschildkröten aus katastrophaler Haltung übernommen. Beide waren schwer untergewichtig und total ausgetrocknet. Eine hatte einen gebrochenen Schwanz und die Andere eine Panzerfraktur nachdem achtlose Kinder sie einige Male auf den Steinboden haben fallen lassen. Als man ihrer überdrüssig war, mussten sie ihr Leben in einem Katzenkäfig im Heizungskeller ohne Futter fristen. Gerade noch rechtzeitig sind sie zu mir gekommen. Ich habe sie gleich gebadet und zu füttern versucht, aber sie waren zu schwach um zu fressen. Nur dank der intensive Behandlung  des Reptilienspezialisten Dr. Adlassnig haben sie die ersten Tage überlebt.
An Winterschlaf war natürlich nicht zu denken, dazu waren die kleinen Schildkröten viel zu schwach.
Ich habe meine anderen zwei Schildkröten Anastasius und Anastasia schon seit über vierzig Jahren. Ihnen gehört im Sommer ein Teil meines Gartens jetzt schlafen sie. Ich kann sie Euch also erst im Frühling zeigen. Was ich Euch aber heute zeigen kann sind meine zwei jungen Schützlinge, die sich wirklich prächtig erholt haben. Sie verbringen den heurigen Winter in einem beheizten Terrarium mit viel künstlicher Sonne. Mittlerweile sind sie echte Feinschmecker geworden. Am liebsten fressen sie Vogerlsalat und Erdbeeren. Hier könnt Ihr sie dabei beobachten:
Nach dem Essen geht es ins wohltemperierte Bad in die Waschmuschel. Im warmen Wasser fühlen sich die Schildkröten so richtig wohl und es ist wichtig,dass sie genug Feuchtigkeit bekommen.
Nach dem Bad werden sie gut abgetrocknet und Haut und Panzer werden mit einem speziellen Öl eingerieben. Danach glänzt ihr Panzer richtig schön.
Nun hat die kleine Schildkröte genug für heute und geht in ihr Häuschen schlafen.

1 Kommentar:

  1. herzloses gsindel gibts.

    gut, dass es auf der andren seite auch die retter wie dich gibt - schildkrötenglück pur <3

    AntwortenLöschen