Sonntag, 26. Januar 2014

Theo ist zu clever

Mein Graupapagei Theo, der, wie sich erst später herausstellte, eigentlich Thea heissen müsste, ist ein sehr aktiver Mitbewohner. Von seiner Voliere im Wintergarten aus dirigiert er den ganzen Haushalt und wird nicht müde alles zu kommentieren. Sein Sprachschatz ist nämlich gewaltig.
Ein so intelligenter Vogel braucht natürlich ständige Beschäftigung  und so nehme ich mit ihm unter anderem an einem Behaviorenrichment Programm der amerikanischen Verhaltensforscherin Kris Porter teil. Regelmässig bekommen wir seither Beschäftigungsvorschläge, knifflige Aufgaben und auch ab und zu ein besonderes Spielzeug zugeschickt. Immer wieder sind auch Anregungen dabei wie Theo sich sein Futter "schwer"erarbeiten muß. So zum Beispiel dieser sogenannte Futterautomat:
 Jede dieser Kammern, in die ich eine Nuß gelegt habe, hat einen anderen Öffnungsmechanismius.
In der Beschreibung stand man soll nicht enttäuscht sein ,wenn der Papagei es nicht schafft, denn es ist wirklich sehr schwierig. Ich hatte die Verpackung noch nicht weggeworfen, da machte sich Theo  schon über die Nüsse her. Mir nichts dir nichts hatte er die Aufgabe auf Anhieb gelöst.
Manches funktioniert aber auch gut. Jahrelang konnte ich Theo nicht dazu bringen Obst zu essen. Seit wir einen Fruchtspiess haben, mit dem man auch spielen kann, liebt er sein Obst und frisst es täglich vorausgesetzt Sorte, Mischung und Qualität stimmen.

So versuche ich meinen cleveren Theo jeden Tag mehrmals etwas Neues zum Spielen oder auch zum Zerstören anzubieten:


Kaputtmachen ist natürlich immer lustig. Wenn man nicht aufpasst, kann es auch schnell einmal das iphone erwischen

Aber am Schönsten ist unsere tägliche Schmusestunde….



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen